Über uns

Die Themen Entrümpelung und Einfühlungsvermögen passen sehr wohl zusammen

Meine Entrümpelungsfirma habe ich im Jahre 2002 gegründet, während ich als Geschäftsführer von eines Sanitätshaus in Hannover arbeitete und immer wieder erlebte, wie ratlos und verunsichert die Patienten waren, wenn es um das Thema Umzug ins Alters- oder Pflegeheim ging. Zu dieser emotionalen Last kommt auch schnell die Frage, was mit all den Möbeln und zukünftig nicht mehr benötigten Küchenutensilien, Kleidung etc. geschehen soll.

Zudem traf ich auch in meiner Umgebung etliche geschiedene Paare an, die sich nicht lange mit der Haushaltsauflösung befassen, sondern einfach mit ihrem Eigentum etwas Neues beginnen wollten.

Auch die Sorge, dass jemand Fremdes die persönlichen Gegenstände der Eltern, Verwandten oder eines gemeinsamen Lebens einfach gefühllos beiseite räumt, ist immer ein Thema.

Wenn man an Entrümpelung denkt und im Internet recherchiert, findet man schnell Videos von Arbeitern, die Möbel durch die Fenster hinaus werfen und alles in der Wohnung zertrümmern – und genau das wollte ich anders machen.

Joachim Rüstmann

(Inhaber der Entrümpelungsfirma Rüstmann)

Wohnungsauflösung mit Ethik – Weiterverwenden statt Vernichten:

Was bedeutet „Ethik“ in diesem Sinne? Hier ein paar Punkte:

  • Dank unserer Wertanrechnung Ihres Hausstandes können Sie bei der Räumung eines Haushaltes noch Geld verdienen. Es wird in der Wohnung durch unsere Sachbearbeiter festgestellt, was noch verkauft werden kann und wie hoch der Wert der Gegenstände ist.
  • Die Möbel werden nicht einfach aus dem Fenster geworfen, sondern wenn möglich auseinandermontiert und wiederverwendet. Unser Kooperationspartner kommt regelmäßig nach Hannover und nimmt die Möbel mit nach Polen, da sie dort gebraucht werden.
  • Haushaltswaren, Bekleidung und Bücher werden an die Caritas oder die Flüchtlingshilfe gespendet. Damit können Sie Ihren gebrauchten Sachen ein zweites Leben geben.

Das alles bieten wir natürlich ohne Aufpreis an. Unser Wunsch ist es, dass Sie nach der Auftragserteilung wissen, dass Ihre Sachen mit Wertschätzung und Respekt behandelt, aufgeräumt und entsorgt werden.